Current Size: 100%

Frühmittelalterliche Kirche im Freilichtmuseum MAMUZ fertiggestellt

Im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya wurde der Bau einer frühmittelalterlichen Kirche abgeschlossen, der im Laufe dieses Jahres im archäologischen Freigelände im frühchristlichen Stil errichtet wurde. Umgesetzt wurde die Gebäuderekonstruktion von LBI ArchPro Wissenschafter Dr. Wolfgang Lobisser, der gemeinsam mit seinem Team vor allem experimentalarchäologische Techniken und Methoden anwandte. Der Neubau bildet den Auftakt für einen geplanten mittelalterlichen Siedlungskomplex im Freilichtmuseum.

Mehr Informationen zum Projekt auf der MAMUZ-homepage: https://www.mamuz.at/de/news/bau-einer-fruehmittelalterlichen-kirche

Interview mit Wolfgang Lobisser auf YouTube: https://youtu.be/91vvrk6-Y_8

Die Kirche entsteht im Rahmen des Interreg-Projektes ATCZ59 I-CULT „Internationale Kulturplattform“. Die Finanzierung erfolgt aus dem Programm INTERREG V-A Österreich-Tschechische Republik, gefördert vom Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE).

(Photo: MAMUZ)