Externes Training und Lehre
Für uns ist es eine Verantwortung, unser Wissen mit wissenschaftlichen Kolleg/innen zu teilen, vor allem mit jungen Forscher/innen – der nächsten Generation in Archäologie und Denkmalpflege, die die Zukunft der Archäologie gestaltet.
Akademische Lehre
Im Studiengang „Prähistorische und Historische Archäologie“ an der Universität Wien wurden seit der Gründung des LBI ArchPro mehrere Lehrveranstaltungen und Module zu archäologischer Prospektion, Landschaftsarchäologie und digitalen Dokumentationstechniken – zum Teil verpflichtend – eingeführt.
Diese Forscher/innen des LBI ArchPro lehren an der Universität Wien (Link zum Vorlesungsdatenbanksystem der UniVie):
IC ArchPro
Das Initiativkolleg für Archäologische Prospektion (IC ArchPro) ist ein PhD-Programm an der Universität Wien. Es wurde im Jahr 2011 in Zusammenarbeit mit dem LBI ArchPro eingerichtet.
Die IC ArchPro-Doktorand/innen befassen sich in ihren Dissertationen mit der Kombination von Fernerkundung, Geophysik, Geomatik und Geologie und deren Anwendung auf die archäologische Forschung anhand konkreter Fallbeispiele. Dabei arbeiten sie mit Daten und Forschungsfragen im Rahmen des LBI ArchPro Forschungsprogramms. Durch Feldpraktika am Institut sowie bei seinen Partnerinstitutionen sind die Nachwuchsforscher/innen direkt in die Forschung eingebunden. Der interdisziplinäre Ansatz und die einzigartige Kombination einer theoretischen und praktischen Ausbildung in Wien und in verschiedenen europäischen Ländern gewährleisten eine neue Qualität der Ausbildung für die Doktorand/innen. Betreut werden die Kandidat/innen von Professoren der Uni Wien und Wissenschaftler/innen des LBI ArchPro und seiner Partner.
Im IC ArchPro werden derzeit vierzehn assoziierte Forschungsstipendiat/innen betreut.
Summer Schools
Das Team des LBI ArchPro ist regelmäßig internationalen externen Lehrveranstaltungen wie Summer Schools beteiligt.