Forschungsprogramm

Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie ermöglichen die Erforschung unseres kulturellen Erbes ohne Zerstörung.

Unser Hauptforschungsziel ist die Entwicklung innovativer, universell einsetzbarer Methoden und Werkzeuge für die effiziente Erkundung, Kartierung und Erforschung von Kulturerbe, ohne es dem Risiko der Zerstörung auszusetzen. Damit wollen wir einen Beitrag zur Erhaltung des gefährdeten Kulturerbes für künftige Generationen leisten.

Das LBI ArchPro kombiniert modernste Fernerkundungsmethoden, hochauflösende bodennahe Geophysik, komplexe Computerwissenschaften, Geomatik und Archäologie in einem internationalen, multidisziplinären Forschungsteam. Wir erforschen und entwickeln neue Technologien für nicht-invasive Datenerfassung, Datenverarbeitung, Virtual-Reality-Visualisierung und widmen uns der Weiterentwicklung von Theorie und Methodik der archäologischen Prospektion und virtuellen Archäologie.

Bei der geophysikalischen Prospektion liegt unser Schwerpunkt auf der Magnetometrie und dem Bodenradar sowie der neuesten Sonartechnik für die Unterwasserprospektion. Die Methoden der Fernerkundung umfassen präzises terrestrisches und luftgestütztes Laserscanning sowie modernste Luftbildaufnahmen, einschließlich bildbasierter 3D-Modellierung (image-based modeling).

Gemeinsam mit unseren Partnern wenden wir diese zukunftsweisenden Methoden und Entwicklungen in großem Maßstab auf unterschiedlichste archäologische Landschaften in Fallstudien in ganz Europa an.