icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Forschungsfest NÖ 2019
30 Sep 2019 von lbiarchpro

Forschungsfest NÖ 2019

Im September 2019 nahm das LBI ArchPro zum zweiten Mal am Forschungsfest NÖ teil. Die Veranstaltung wurde vom Land Niederösterreich im Palais Niederösterreich in Wien organisiert und hatte über 12.000 Besucher/innen. An seinem interaktiven Ausstellungsstand präsentierte das Team des LBI ArchPro einen Einblick in die Möglichkeiten moderner, nicht-invasiver Technologien in der Archäologie. Die Besucher/innen konnten einen virtuellen Flug über die prähistorische Landschaft von Stonehenge erleben, einen Spaziergang durch die Tavernen von Carnuntum machen oder eine Wikingerhalle in Norwegen erkunden. Nachwuchsforscher/innen und Praktikant/innen des Instituts bekamen bei der Veranstaltung die Gelegenheit, ihre Kompetenz zur Vermittlung wissenschaftlicher Forschung zu schulen.