icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Schwarzenbach Ausstellungseröffung Keltendorf 2019
30 Mai 2019 von lbiarchpro

Schwarzenbach Ausstellungseröffung Keltendorf 2019

Im Freilichtmuseum in Schwarzenbach (Niederösterreich) wurde im Mai 2019 eine neue Ausstellung offiziell eröffnet. Im Freilichtmuseum wurden zwei neue Keltenhäuser errichtet. Eines davon wurde mit einem Container ausgestattet, in dem multimediale Installationen die neuesten Forschungsergebnisse des Ortes präsentieren. Eine virtuelle Rekonstruktion des Ortes und der Befestigungsanlagen wurde zusammen mit Sandro Lochau, einem Doktoranden in „Wissenschaftlicher Visualisierung“ an der Zürcher Hochschule der Künste, erstellt. Die Veranstaltung stieß in der lokalen und regionalen Bevölkerung auf großes Interesse: Mehr als 300 Gäste nahmen an der Feier inklusive keltischem Barbecue teil.

Das Schwarzenbacher Verbreitungsprojekt wird von ecoplus, dem Land Niederösterreich und der Universität Wien finanziert.