icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Frühmittelalterliche Kirche im Freilichtmuseum MAMUZ fertiggestellt
31 Oct 2021 by lbiarchpro

Frühmittelalterliche Kirche im Freilichtmuseum MAMUZ fertiggestellt

Im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya wurde der Bau einer frühmittelalterlichen Kirche abgeschlossen, der im Laufe des Jahres 2021 im archäologischen Freigelände im frühchristlichen Stil errichtet wurde. Umgesetzt wurde die Gebäuderekonstruktion von LBI ArchPro Wissenschafter Dr. Wolfgang Lobisser, der gemeinsam mit seinem Team vor allem experimentalarchäologische Techniken und Methoden anwandte. Der Neubau bildet den Auftakt für einen geplanten mittelalterlichen Siedlungskomplex im Freilichtmuseum.

Die Kirche entsteht im Rahmen des Interreg-Projektes ATCZ59 I-CULT „Internationale Kulturplattform“. Die Finanzierung erfolgt aus dem Programm INTERREG V-A Österreich-Tschechische Republik, gefördert vom Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE).